Am Mittwochabend, den 09. Mai 2018, veranstaltete die BFW einen mit 22 Teilnehmern hervorragend besuchten Bürgertreff und informierte die Anwesenden zum BFW-Antrag und den Reaktionen „Blumenwiesen in und um Wettersbach“.
Neben weiteren interessierten Bürgern, waren ein ortsansässiger Landwirt, die neuen Jagdpächter der Gemarkung Wettersbach und Hohenwettersbach, sowie der Vorstand des Mountenbike Clubs Karlsruhe e.V. anwesend. Neben Hartmut Stech begrüssten wir einen weiteren Naturschutzwart für das Gebiet Wettersbach.
Die Vorsitzende der BFW, Ursula Seliger, führte die Anwesenden in das Thema ein und nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ging es unter anderem um unseren Antrag und darum, die nächsten Schritte dazu festzulegen.
Dabei stand der Dialog und Interessenausgleich sowie die Steigerung der Lebensqualität in unserem Wettersbacher Naturraum im Mittelpunkt.
Folgende nächste Schritte sind mit den anwesenden Intressenvertretern abgestimmt worden:
- Mögliche Flächen für das Anlegen von Blumenwiesen in der Gemarkung suchen und an info@buerger-fuer-wettersbach.de mit Bild und ungefährer Flächenabschätzung bis Anfang Juni 2018 melden (Schwerpunkt: private vor öffentlichen Flächen, innerorts vor außerorts)
- Diese Flächen werden in einen Gemarkungsplan eingetragen und zunächst intern bewertet.
- Den nächsten Informationsabend organisieren: Ziel ist es, diese Aktion weiter öffentlich zu machen, Unterstützer zu gewinnen, sowie Informationen zur korrekten Anlage von Blumenwiesen zu vermitteln. Schön wäre es, wenn sich Kollegen der anderen Ortschaftsratsfraktionen unserem Antrag anschließen würden, bzw. unseren Antrag unterstützen würden.
- Einbindung der Medien, sowie Statusinformationen im Ortschaftrat.
- Die weitere Zusammenarbeit mit der „Allianz für Niederwild“ und allen anwesenden Naturschutzwarten wurde abgesprochen. Wir planen Informationsstände für die Bevölkerung zum Thema „Wir leben von der Natur“. Schwerpunkte sind: Der Jäger, der Landwirt, – was macht der eigentlich? Was lenkt sein Handeln? Die Zielgruppe sind neben den Wettersbachern, insbesondere Nutzer unserer Naturregion, Wanderer, Hundebesitzer, Mountainbiker und Schulklassen.
Getreu unserm Motto die Lebensqualität in unseren Ortsteilen zu sichern und zu verbessern werden wir auf unserer Homepage eine Austauschplattform als Pinnwand anlegen wo sich die Bürger zum Projekt und mit Tipps „Blumenwiesen korrekt anlegen wie geht das?“ informieren können.
In diesem Sinne ein gemeinsames gutes Gelingen der Aktionen, ihre BFW