Blumenwiesen am Hatzengraben

5 Hektar = 50.000 m² Blumenwiesen am Hatzengraben in Wettersbach!

Am Samstag, den 20.04.2019 um 10.00 Uhr trafen sich die BFW, Freunde und Interessierte mit dem Palmbacher Landwirt Stephan Becker am Hatzengraben (Gelände hinter der Wertstoffstation, Rückhaltebecken).
Hier legt Stephan Becker in diesem Jahr 5 von insgesamt 7 ha Blumenwiesen auf seinen Äckern an. Naturschutz und Arterhalt sind ihm besonders wichtig. „Gerade wir Landwirte leben doch davon, dass es genug Bienen und Insekten gibt, die unsere Pflanzen bestäuben. Wir tun sehr viel für die Natur. Es ist gut, wenn die Öffentlichkeit davon erfährt.“

Die Bürger für Wettersbach – BFW kennt er schon länger. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, unsere gemeinsmen Interessen zu bündeln. Blumenwiesen sind eines der großen Themen der BFW. Mit Unterstützung privater Eigentümer werden jetzt im Mai 2019 die ersten beiden Wiesenflächen am Herrenweg (gegenüber der Aral-Tankstelle und gegenüber des SCW Sportgeländes) angelegt – wenngleich auf deutlich kleineren Flächen.
Stephan Becker hat eine große Idee, die er, gemeinsam mit den BFW verwirklichen will. Ziel ist es, immer mehr Menschen für das Anlegen von hochwertigen Wiesenflächen zu sensibilisieren und so die Natur unserer Heimat zu schützen und neu zu stärken.

„Für das Anlegen meiner Flächen hier, erhalte ich Fördergelder des Landes Baden-Württemberg und der EU.“ sagt Becker. „Das ist für mich auskömmlich. Die Landwirte bringen jedoch auch viel selbst mit ein.“ Um die Kosten für das Saatgut und andere Ausgaben für weitere Flächen der Bürger für Wettersbach zu decken, bieten wir ab sofort Patenschaften an. Eine Wiesenfläche von 100 qm kostet pro Jahr 25,– Euro. Mit diesen Geldern unterstützen wir neue, zusätzliche Blumenwiesen. Einmalige Spenden sind natürlich auch willkommen. Mehrerlöse werden für soziale Zwecke gespendet.
Solche Projekte gibt es bereits mit großem Erfolg in anderen Gemeinden.

Stephan Becker informierte uns über die Aussaat, das Wachstum, den Nutzen für Natur und Tiere. Nicht nur Insekten benötigen diesen Lebensraum, auch das Niederwild, für das sich die Hegegemeinschaft und die BFW stark machen, findet in diesen Blumenwiesen Schutz.
5 ha, verteilt auf mehrere Äcker, sind eine riesige Fläche und ein großer Gewinn für unsere Heimat und unser Wohlbefinden.

Wir haben ein kurzes Interview mit Herrn Becker aufgenommen in dem er die Hintergründe erläutert. Die schlechte Tonqualität bitten wir zu entschuldigen.

Wir werden sie weiterhin in regelmäßigen Abständen über die Entwicklung der Blühfläche informieren.

Saatgutmischung
verwendete Saatgutmischung aus dem FAKT Programm