Unser Beitrag zum Radweg

Radweg Grünwettersbach Wolfartsweier entlang der L623

Unser Vorschlag den Radweg entlang der L623 nicht mit bis zu 4 Meter hohen Betonwänden abzusichern hat im Jahr 2017 zu einer Umplanung durch das Tiefbauamt geführt. Das System „bewehrte Erde“ wurde dem OR in der Sitzung vom 30.02.2017 vorgestellt.

Querschnittszeichnung des Aufbaus für den geplanten Radweg

Alle Fraktionen im Rat waren mit der Umplanung durch das Tiefbauamt Karlsruhe einverstanden und haben gemeinsam für eine zeitnahe Umsetzung gestimmt.

Im April 2018 haben wir erneut bei der OV angefragt wie nun der Planungsstand für das Radwegprojekt ist. Unsere Anfrage ergab:

Die Planung „Geh- und Radwegverbreiterung entlang der L 623“ befindet sich derzeit in der LPH 4 (Genehmigungsplanung).

Die Straßenplanung ist beendet und das Gelände durch das beauftragte Büro kartiert.

Derzeit wird von den Fachplanern des Tiefbauamtes die Geh- und Radwegbrücke im Bereich „Fallbrunnen“ geplant.

und:

Die Planung ist auf einem guten Weg. Durch die zahlreichen Fachämter, die von der Maßnahme betroffen sind, wie Umwelt- und Arbeitsschutz, Forstamt, die Untere Naturschutzbehörde und die Untere Wasserbehörde sind die jeweiligen Belange zu hören und in die Planung zu integrieren. Des Weiteren liegt die L 623 als Landstraße in der Zuständigkeit des Landes Baden-Württemberg. Das Tiefbauamt hat hier einen Planungsauftrag vom Regierungspräsidium angenommen.

Daher sind umfangreiche Abstimmungen bezüglich der Planung mit dem Regierungspräsidium notwendig.

Verzögerungen des Bauprojektes durch vielfältige Baumaßnahmen an der A8 und der damit verbundenen Umleitungsstrecke auf der L623 haben bis Stand heute dazu geführt, dass der Radweg noch nicht realisiert werden konnte.

Wir als BFW werden in den nächsten Jahren weiter an einem für die Natur verträglichen und im Landschaftsbild „ grün“ gestalteten Radwegkonzept festhalten.

Da wir ökologisch, ökonomisch gute Entscheidungen voran bringen sowie für Radfahrer eine sichere Wegstrecke nach Karlsruhe wichtig ist, engagieren wir uns hier weiter mit Verstand und Herzblut.