Baumpflegeaktion

Liebe Wettersbacher,

„Natur und Lebensqualität vereinen“ – so sind wir 2014 ins Rennen gegangen. Diesem Motto blieben und bleiben wir treu!

Mit mehreren aktiven BFW-lern ging es am Samstag, den 29.09.2018, in unseren herrlichen Wettersbacher Wald. Gemeinsam mit den neuen Jagdpächtern des Wettersbacher Revieres und dem Mountain-Bike-Club Karlsruhe war Arbeit angesagt. Unsere Aufgabe: „Fegeschutzklemmen“ an den unteren Stammbereichen junger Nadelbäume anbringen, damit das Wild diese Bäume nicht „fegen“ und „schälen“ kann. Zusätzlich verteilten wir Schafwolle auf die Zweige und niedrigen Spitzen. In der Jägersprache ist „fegen“ das Abreiben der absterbenden Basthaut an den Geweihen des Rotwildes. Das Reh reibt sein Geweih so heftig am unteren Stamm junger Nadelbäume, dass diese dauerhaft geschädigt sind. „Schälen“ bedeutet anfressen. In beiden Fällen sind diese Bäume für den Forst nicht mehr verwertbar – höchstens als Brennholz. Keine Sorge, für die Rehe stehen reichlich Laubbäume zur Verfügung.

Anbringen einer Fegeschutzklemme
Anbringen einer Fegeschutzklemme

Mit den Jagdpächtern und dem Mountain-Bike-Club Karlsruhe funktioniert die Zusammenarbeit wirklich sehr gut. Die Interessen sind zwar auf den ersten Blick nicht gleich, wer aber tiefer blickt, erkennt, wie alle gemeinsam unseren Wald erhalten und pflegen. Das ist der Beweis dafür, dass Wald für viele unterschiedliche Interessen genutzt werden kann und sollte. Unser Wald schenkt uns Erholung, Ruhe, gute Luft, sauberes Wasser, aber auch Spaß und Action – für alle ist etwas dabei. Ein Tor, der ihn für sich alleine haben will.

Gruppenbild aller Helfer
Gruppenbild aller Helfer