Heckenschnitt- und Strauchpflanzaktion am Hatzengraben

Liebe Wettersbacher,

die von den hiesigen Jagdpächtern Benny Gut und Martin Walter organisierte Heckenschnitt- und Strauchpflanzaktion am Samstag, den 16. Februar 2019 war für unser Wettersbacher Niederwild eine prima Sache. In konstruktiver Zusammenarbeit der Jagdpächter , dem Wettersbacher Naturschutzwart Jonas Schaufelberger, der BFW und Aktiven des Karlsruher Mountainbikeclubs, haben wir unser gestecktes Tagesziel erreicht. Wir befreiten eine etwa 100 m lange, stark verwilderte Hecke am Hatzengraben, zunächst von wuchernden Brombeerranken.

Danach gestalteten wir mit der Motorsäge (selbstverständlich mit Motorsägeführerschein) in regelmäßigen Abständen kleine Buchten in die Hecke, damit Rehe, Feldhasen und anderes Niederwild hier Schutzraum finden. Wenn sich diese Tiere, ohne die Möglichkeit, eine Deckung aufzusuchen, über freie Wiesen und Felder bewegen, sind sie ein leichtes Fressen zum Beispiel für Füchse und Greifvögel, weil sie leicht gesehen werden. Leider sind solche natürlichen Rückzugsmöglichkeiten in den letzten Jahren immer seltener geworden.

Wir wissen natürlich, dass diese Aktion nur ein winzig kleiner Teil dessen ist, was notwendig wäre. –  Dennoch: „Kleinvieh macht auch Mist.“

Zusätzlich pflanzten wir 60 Sträucher, wie zum Beispiel Schlehen, Hagebutten und Holunder als künftiges Nahrungs- und Lebensraumangebot für Insekten, Vögel und andere Kleintiere.

BFW bei der Arbeit

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass der, von der Ortsverwaltung Wettersbach, für diesen Samstag zu uns bestellte Förster, Herr Bernhard Struck, sowie die extra georderte Mitarbeiterin des Amtes für Umwelt- und Arbeitsschutz, Frau Andrea Hahne, an unserer Arbeit nichts auszusetzen hatten. Fachmännisch kontrollierten Sie unser Tun ganz genau und konnten somit einen positiven Bericht ins Wettersbacher Rathaus abgeben. Herzliche Grüße an beide von den Bürger für Wettersbach – BFW.

Ein super Team – Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion!