Hornissen schützen

Hornissen schützen und ein großes Dankeschön an die Berufsfeuerwehr Karlsruhe!

Als Aktive im Natuschutz ist es uns ein Anliegen, aus aktuellem Anlass für den Schutz von Hornissenvölkern zu werben. Hornissen sind streng geschützt und dürfen nicht getötet werden. Auch wenn wir den Zwischenfall der Hornissenattacke auf Wanderer in Weingarten sehr bedauern, sollten wir alle einen kühlen Kopf bewahren. Die Hornisse im Allgemeinen ist nicht angriffslustig, sofern sie nicht gereizt wird. Obwohl sie als Unterart der Faltenwespen zu den Wespen gehört, ist die Hornisse bei weitem nicht so angriffslustig wie die uns allen bekannte gemeine Wespe.

Hornissennest im Dachüberstand
Hornissennest im Dachüberstand

In unmittelbarer Nähe unseres Hauseinganges hatten wir im Frühsommer 2018 bemerkt, dass hin und wieder einzelne Hornissen umherfliegen. Spätestens im Juli war klar, dass sich die Tierchen ein Nest direkt in unseren Dachüberstand bei der Haustüre gebaut hatten. Wir mussten austesten, inwieweit die neuen Mitbewohner unser Wohnen beeinflussen würden. Vorsichtshalber baten wir die Berufsfeuerwehr Karlsruhe zu uns um sich das Nest einmal anzuschauen und um die Gefahrensituation zu bewerten. Gemeinsam haben wir beschlossen, dass die neuen Mieter bis zum Ende des Sommers bei uns wohnen dürfen. Eine kleine Einschränkung gab es dann doch. Unseren Außenbewegungsmelder haben wir abgeklebt. Lichtquellen in der Nacht lieben die Tierchen außerordentlich. Da werden sie dann doch sehr lebendig. Für uns war das kein Problem. Wir würden es wieder so machen – obwohl der Sommer ja noch nicht zu Ende ist. Einen supergroßen Vorteil bescherten uns die Hornissen. Grillen und Essen im Garten und auf der Terrasse, war bis auf sehr wenige einzelne Wespen, überhaupt kein Problem. (siehe BNN Bericht “Großes Wespenbuffet” – Insekten umschwirren Gäste auf Suche nach Süßem) Wir waren selbst überrascht. Ein mittelgroßes Hornissenvolk verspeist etwa 0,5 kg Insekten pro Tag, darunter auch viele gemeine Wespen.

Berufsfeuerwehr im Einsatz
Berufsfeuerwehr im Einsatz

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Stefan Dorn und Kai Reginek von der Berufsfeuerwehr Karlsruhe. Sie leisten mit Ihrem Hornissenteam eine tolle Arbeit und waren uns eine große Hilfe. Bitte machen Sie weiter so!