Windenergie in und um Wettersbach

Liebe Wettersbacher,

nachfolgend sehen Sie den Beitrag der Bürger für Wettersbach – BFW an der öffentlichen Anhörung des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein – RVMO zur Untersuchung von Vorrangflächen für Windenergie in und um Wettersbach. Die Bevölkerung hatte die Möglichkeit, bis zum 31.10.2023, Anregungen, Vorschläge und Kritik einzubringen.

Hierzu möchten wir anmerken, dass wir als gewählte Vertreter der Wettersbacher im Ortschaftsrat, mit keiner Silbe offiziell über die Aktivitäten zur Ausweisung von Suchraumgebieten, sowie über die Möglichkeit hierzu Stellung zu beziehen, informiert wurden. Weder der Regionalverband Mittlerer Oberrhein, noch die bereits informierte Stadtverwaltung hielt dies für notwendig.

Wir bedanken uns bei der Bürgerinitiative „probergdörfer, die sich bereits seit 2012 unter anderem für den Erhalt des Waldes in und um Wettersbach einsetzt. Ohne das offizielle und informierende Schreiben der BI vom 22.08.2023, welches zeitgleich an alle vier Fraktionen des Ortschaftsrates verschickt wurde, tappte der komplette Ortschaftsrat noch heute im Dunkeln. Für die BFW ist der Erhalt des Waldes derart elementar, dass wir mit einem Kommentar an den RVMO reagiert haben.